Abgetaucht! Meine schönsten Unterwasser-Videos

Unterwasser bietet sich dem Betrachter einen völlig neue, faszinierende Welt. Da ich es liebe, die Welt aus neuen Blickwinkeln zu sehen, filme und fotografiere ich schon seit Jahren unter Wasser. Dabei setze ich unterschiedlichste Hilfsmittel und Techniken ein. Besonderes Highlight ist dabei mein modifiziertes Mini RC U-Boot.

Übrigens: im folgenden Tutorial erkläre ich, wie ich mein U-Boot umgebaut habe und gebe Tipps zum Nachbauen und Filmen.
So filme ich Unterwasser mit meinem Mini U-Boot

Hier ein paar Videos, die ich in heimischen Gewässern gefilmt habe:

Unterwasser-Impressionen: Altarm Dortmund-Ems-Kanal in Bevergern – Teil 1

Unterwasser Impressionen in 4K vom Kanal-Altarm in Hörstel (Bevergern). Bei dem Unterwasservideo sind Tausendblatt, eine Menge Barsche und Rotaugen zu sehen.
Gefilmt wurde mit einer GoPro 4 + Makrolinse in 4K und einem Spezial Mini U-Boot (Marke Eigenbau).

Unterwasser-Impressionen: Altarm Dortmund-Ems-Kanal in Bevergern – Teil 2

Neue Unterwasser-Impressionen aus dem „Toten Arm“ (Alter Kanalarm in Bevergern).
Die Aufnahmen sind mit einem Mini-U-Boot (selbst modifiziert) + GoPro 4 und Nahlinse entstanden.

Über und unter Wasser – Saline in Rheine-Bentlage

Du wolltest immer schon einmal sehen, wie die Unterwasserwelt an der Saline in Rheine aussieht?
Dann schau Dir einfach dieses Video an!

Ich liebe es, meine Foto- und Videomotive aus ungewöhnlichen Perspektiven darzustellen. Daher kam für diesen Film mein kleines RC-Kameraboot mit GoPro 6 zum Einsatz. Dank des neuen Bildstabilisators der GoPro 6 kann man auch sehr gut unter Wasser filmen – mit der GoPro 4 wäre dies so noch nicht möglich gewesen. Ich hätte dann für die Unterwasseraufnahmen mein RC-U-Boot einsetzen müssen, was allerdings Probleme wegen der teils geringen Wassertiefe gegeben hätte.

Die Idee für die Aufnahme kam mir schon Anfang Juli auf dem Salinenfest in Rheine/ Bentlage. Das Wasser war klar und im Hintergrund sah man die Saline – eine perfekte Kulisse! Aber erst Mitte September und nach drei Anläufen hatte ich genug Material für das folgende Video beisammen:

Unterwasserwelten

Auf Tauchfahrt mit einem kleinen modifizierten RC Mini U-Boot. Gefilmt wurde mit einer GoPro 4 Black in verschiedenen heimischen Gewässern.
Dort tummeln sich neben Gründlingen, Barschen, Rotaugen und Karpfen auch Flusskrebse.

Der Kamberkrebs

Der Kamberkrebs* (Orconectes limosus, Synonym Cambarus affinis) ist ein aus Nordamerika stammender Flusskrebs, der als invasive gebietsfremde Art auch in Europa vorkommt. Er ist in West- und Mitteleuropa bereits flächendeckend verbreitet und dort die mittlerweile häufigste Flusskrebsart.
Der Kamberkrebs ist Überträger der Krebspest, gegen die er selbst immun ist. Wo Kamberkrebse vorkommen, führen sie zum Verschwinden heimischer Flusskrebse.

Quelle: Wikipedia

Gefilmt mit einer GoPro 4 und einem Mini U-Boot (Marke Eigenbau)